Einblick in die Arbeit als junge Aufsichtsrätin: Besuch bei Partnerbetrieb der Regionalwert AG Freiburg

Mit meiner Aufsichtsratskollegin Konstanze Lehn habe ich Irene Krieg  in ihrem Bioladen “Regionalwert Biomarkt Naturalia” in Friesenheim besucht. Anlass war das einjährige Jubiläum des Biomarktes.

Die Regionalwert AG fördert das Zusammenwirken von Kapitalgebern und Betrieben zum Aufbau einer nachhaltigen Regionalwirtschaft rund um Freiburg. Dabei sollen alle Stufen der Wertschöpfung zur Beschaffung von Lebensmitteln aufgebaut werden. Durch das große Netzwerk werden die Produkte nicht nur gemeinsam vermarktet, sondern auch temporäre Schwankungen und Schieflagen einzelner Betriebe besser ausgeglichen. Das Konzept der Regionalwert AG gibt es inzwischen neben Freiburg auch in weiteren deutschen Städten (u.a. Hamburg) sowie in Österreich und der Schweiz. Zur Regionalwert AG der Region Freiburg gehören unter anderem die Rinklin Naturkost GmbH, die Regionalwert Biomanufaktur GmbH sowie die Biowelt Konstanz als Partnerbetriebe.

Nach oben scrollen