Einblicke in die Arbeit einer belgischen EU-Abgeordneten

Im Rahmen des Know how Transfers der Organisation Junior Chamber International habe ich eine Woche lang die belgische Politikerin Petra de Sutter begleitet. Das Programm dient als Austausch zwischen Wirtschaft und Politik.

Ein besonderes Highlight der Woche war die Teilnahme an den Anhörungen, bei denen die designierten Kommissare Rede und Antwort stehen mussten. Neben Radiointerviews, kurzen Video für die sozialen Medien konnte ich Frau de Sutter auch bei Gesprächen mit Geschäftsführern begleiten. Die Internationalität und der Wechsel zwischen den Sprachen haben waren für mich eine Bereicherung. Sie haben mir die Bedeutung der EU für unseren Kontinent gezeigt. Auch die Relevanz des Brexits und der bestehenden Unsicherheiten konnte ich live erleben.

Nach oben scrollen