Online-Talk: Wirecard – vom DAX Liebling zum Wirtschaftsskandal

Bilanzfälschung? Betrug? Kurssturz! Der Fall Wirecard klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis und ist doch einer der größten Wirtschaftsskandale Deutschlands.

Wie konnten sich 1,9 Milliarden Euro in Luft auflösen – ohne dass den Wirtschaftsprüfern oder der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) etwas auffiel? Warum wurden zahlreiche Warnhinweise der nationalen und internationalen Presse nicht ernst genommen? Welche Rolle und welche möglichen Versäumnisse haben die zuständigen Bundesminister und Behörden in dem Skandal? Welche Maßnahmen müssen auf den Weg gebracht werden, um eine effektive Unternehmenskontrolle sicherzustellen, Anlegerinnen und Anleger zu schützen und das verlorene Vertrauen in den Finanzmarkt wiederherzustellen?

Anfang Oktober hat dazu nun im Deutschen Bundestag ein Untersuchungsausschuss seine Arbeit aufgenommen. Dieser soll klären, inwiefern die Bundesregierung und die zuständigen Behörden über Vorkommnisse bei Wirecard informiert waren und ihren Aufsichtspflichten nachgekommen sind.

Danyal Bayaz ist grüner Bundestagsabgeordneter für die Region Bruchsal-Schwetzingen und Mitglied im Wirecard-Untersuchungsausschuss.

Zusammen mit ihm diskutieren zum Fall Wirecard:

• Dr. Carola Rinker, Unternehmensberaterin, spezialisiert auf Bilanzanalysen und Bilanzmanipulation

• Dr. Gerhard Schick, Vorstand der „Bürgerbewegung Finanzwende e.V.“

Um Anmeldung wird gebeten an: danyal.bayaz.wk@bundestag.de

Nach oben scrollen